Page 48

Der Anfänger unsers Glaubens. Eine Untersuchung der Überlieferung der Evangelien von Dr. W. Erbt mit 5 Tafeln und I Karte. Mk. 9

Überlassen wir die uns artfremden Jesusbilder den Menschen. aus deren Seele heraus sie geschaffen sind! Nordische Menschen sind stets sich selbst entfremdet worden, wenn sie sich nach diesen Bil- dern zu bilden unternommen haben: sie haben immer sich selbst verloren, wenn sie nach ihnen ihr Wesen zu wandeln sich quälten.

Vom Aberglauben zur Lehre Jesu und den Wirrsalen der Gegenwart. Von Dr. phil. Friedrich Schleser. 1929. 156 S. geb. Mk. 4.50

Dies soeben erschienene, kämpferische Buch voll scharfer, schonungsloser Kritik und aufbauender Gedanken wird Aufsehen erregen. Als Philologe und Volkskundler von den Schriften des berühmten Abraham a Santa Clara ausgehend. zeigt der Verfasser die ungeheure geistige Macht des Aberglaubens. wie sie bis in die hohen Kulturund Religionsformen hinein vergiftend wirkt.

Die Krisis der Gegenwart und die kommende Kultur von D. Dr. Dennert. 100 S.   Mk. 3.—

„Das Buch interessiert alle, die sich über die Notwendigkeit und das Wesen einer künftigen Kultur Gedanken machen.

Archiv f. Psych.

Aus des deutschen Geistes Schatzkammer. Betrachtungen über deutsche Märchen von H. Falck.       br. Mk. 2.50

Goethe sagte einmal: „Für eine Nation ist nur das gut, was aus ihrem eigenen Innern hervorgegangen ist." Gilt dies Wort schon im Allgemeinen, dann aber ganz besonders auch von der Frömmigkeit eines Volkes. Gottum und Volkstum stehen im engsten Zusammenhang. Nicht nur, wie der Mensch ist, so ist auch sein Gott, sondern wie ein Volk ist, wie seine geistigen und seelischen Eigenschaften rassenmäßig bedingt sind, so sind auch seine Auffassungen und Begriffe von Gott und dessen Wesen, seine frommen Vorstellungen und Gefühle.

Unsere deutschen Märchen sind nicht nur bequeme Füllsel für Stunden, in denen sie unseren Kindern die Langeweile vertreiben, sondern sie bergen tiefe sittlich-religiöse Wahrheiten.

Lösung und Losung. Der Weg aus der Volksnot von Professor Arno Schmieder. 160 S.       kart. Mk. 400

Das Buch gibt praktische Vorschläge zur Belebung der Arbeits- losennot, zur Schaffung zinslosen Kredites.

Ein hochbedeutsames Buch

_________________________________________________________

EDUARD PFEIFFER VERLAG - LEIPZIG S 3